Produkte & Lösungen

WIR-Testimonial in einer Autogarage

WIRmarket nutzen

WIRmarket nutzen

Bilder im WIRmarket – was sind die optimalen Formate und Auflösungen?

Seitenverhältnisse und optimale Auflösung

  • Artikel – 3:2  – 640x426px
  • Inserate – 4:3 – 555x416px
  • Profilbild – 1:1 – 200x200px
  • Hintergrundbild – 4:1 – 2280x570px
Registrieren und Login: Warum soll ich mich registrieren?

Um den WIRmarket erkunden zu können und die WIR-Teilnehmer-Firmen und deren Artikel, Inserate und Aktionen zu sehen, müssen Sie sich nicht registrieren.

Dennoch empfehlen wir eine Registrierung, um alle Vorteile des WIRmarket optimal ausnützen zu können. Um auch Artikel mit WIR kaufen zu können, benötigen Sie eine Bankverbindung bei der Bank WIR (Konto eröffnen).

Registrieren und Login: Wo kann ich mich registrieren und wie läuft die Registrierung ab?

Der Registrierung läuft in drei einfachen Schritten ab:

Schritt 1: E-Mail und Passwort wählen
Rechts oben auf www.wirmarket.ch klicken Sie auf „Registrieren“: Im sich öffnenden Fenster geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen selbst ein Passwort aus. Anschliessend müssen noch die AGBs der Bank WIR akzeptiert und auf Absenden geklickt werden. Ein Klick auf die AGBs zeigt Ihnen diese an. Wir empfehlen Ihnen, diese zur späteren Referenz bei sich abzulegen.

Schritt 2: E-Mailadresse verifizieren
Nun erhalten Sie auf die angegebene Adresse eine E-Mail, in welcher Sie mittels Klick auf den Link ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen. Das ist erforderlich um sicherzustellen, dass Sie auch eine E-Mail-Adresse eingegeben haben, die Ihnen gehört.

Schritt 3: Login im WIRmarket
Durch Klick auf den Link in der zugesandten E-Mail werden Sie zurück auf den WIRmarket geleitet, um sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einzuloggen. Anschliessend werden Sie gebeten, ihre Profilinformationen zu vervollständigen und sich mit Ihrer Firma zu verknüpfen.

Registrieren und Login: Wieso soll ich mich mit einer Firma verknüpfen?

Um alle Funktionen des WIRmarket nutzen zu können, müssen Sie WIR-Teilnehmer sein. Damit der WIRmarket weiss, zu welcher Firma Sie gehören, ist es erforderlich, dass Sie sich mit Ihrer Firma verknüpfen. Das erreichen Sie am besten gleich beim Einstieg oder zu jedem späteren Zeitpunkt über das Modul „Mein Profil“ und anschliessend in der linken Navigation unter „Meine Firmen“, „Firma hinzufügen“.

Wenn Sie sich als Erster mit dieser Firma verknüpfen, schickt der WIRmarket an die E-Mailadresse, die Sie der Bank WIR zu Ihrem Konto angegeben haben, eine Mail mit einem Verifizierungslink. Diesen muss die Firma dann bestätigen. In der Mail erhält die Firma alle von Ihnen bei der Registrierung angegebenen Angaben. Mit der Bestätigung werden Sie dann zum Administrator dieser Firma.

Haben Sie keine E-Mail-Adresse bei der Bank WIR hinterlegt, muss die Bestätigung durch das Beratungszentrum der Bank WIR (0800 947 944 bzw. wirmarket(at)wir.ch) erfolgen. Bitte kontaktieren Sie diese hierfür.

Gibt es bereits andere Benutzer, die als Administrator mit der Firma verknüpft sind, müssen diese Ihre Anfrage bestätigen.

Registrieren und Login: Was nutzt es mir, mich als Mitarbeiter einer Firma auf dem WIRmarket zu registrieren?

Der WIRmarket ist besonders auch für Mitarbeitende von Firmen mit CHW Guthaben im WIR-Netzwerk gedacht. Diese können alle Funktionen des WIRmarket nutzen wie private Inserate zu schalten und Artikel zu shoppen. Verknüpfen Sie sich mit Ihrer Firma im WIRmarket und mit Ihrem privaten WIR Konto und schon können Sie alle Funktionen des WIRmarket nutzen.

Registrieren und Login: Wie kann ich mich als Mitarbeiter mit meinem eigenen WIR-Konto verknüpfen, um Inserate zu schalten?

Dieser Abschnitt ist nur für Mitarbeitende von WIR-Teilnehmern gedacht. Firmen sind automatisch mit Ihren jeweiligen Konten verknüpft. Die Verknüpfung eines Benutzers mit seinem privaten WIR-Konto erfolgt immer über das Bank WIR-Beratungszentrum (0800 947 944 bzw. wirmarket(at)wir.ch). Anschliessend kann ein Benutzer ein privates Inserat erstellen oder auch als Privatperson eine Firma bewerten.

Registrieren und Login: Welche Rollen gibt es im WIRmarket für meine Firmen?

Wenn Sie sich mit einer Firma im WIRmarket verknüpfen entscheidet der Firmen-Administrator der Firma, welche Rolle Sie auf dem WIRmarket einnehmen.

Benutzer der Rolle Administrator haben uneingeschränkte Rechte bei der Verwaltung des Firmenprofils (siehe hierzu und des Shops.

Der erste verknüpfte Mitarbeitende wird automatisch zum Administrator. Es benötigt immer mindestens einen Administrator.

Benutzer mit der Rolle Content Manager können keine Mitarbeiter hinzufügen, verfügen aber sonst über gleiche Rechte wie die der Rolle Administrator. Diese Rolle ist vor allem für die Pflege des Profils sowie für das Erfassen und Bearbeiten der Artikel gedacht.

Benutzer der Rolle Kommunikation können im Namen der Firma kommunizieren, also Nachrichten schreiben, Kommentieren und Posten.

Benutzer der Rolle Mitarbeiter haben keinerlei Rechte, werden aber auf der öffentlichen Seite der Firma aufgeführt.

Shop: Ist die Bank WIR verantwortlich für die Angebote auf dem WIRmarket und den Unternehmen?

Die Leistung der Bank beschränkt sich auf die Infrastruktur des WIRmarket und das Anzeigen von Werbung und Inseraten. Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer eines Artikels oder einer Dienstleistung sind Sache derselben.

Shop: Kann ich Artikel verschiedener Anbieter auf einmal kaufen?

Ja, Sie können einen Warenkorb gefüllt mit Artikeln verschiedener Anbieter kaufen. Beim Checkout müssen Sie für jeden Anbieter Liefer- & Zahlungsart angeben und die AGBs sofern vorhanden akzeptieren.

Shop: Kann ich als Firma und als Privatperson bestellen?

Ja, Sie können als Firma oder als Privatperson bestellen. Wollen Sie aber einige Artikel für Ihre Firma und einige privat bezahlen, müssen Sie zwei getrennte Bestellungen durchführen, da pro Bestellung nur ein Liefer- und ein Rechnungsempfänger angegeben werden kann. Firmen sehen sich hierzu bitte auch [Registrieren und Login: Wieso soll ich mich mit einer Firma verknüpfen?] und Privatpersonen sehen sich hierzu bitte auch [Registrieren und Login: Was nutzt es mir, mich als Mitarbeiter einer Firma auf dem WIRmarket zu registrieren?] an.

Shop: Kann ich unterschiedliche Adressen für Rechnungs- und Lieferempfänger angeben?

Ja, Sie können für sich privat wie auch für jede Ihrer Firmen beliebig viele unterschiedliche Rechnungs- und Lieferempfänger im Bestellprozess erfassen. Im Laufe des Bestellprozesses können Sie zwischen den bereits erfassten Adressen wählen, diese bearbeiten oder neue hinzufügen. Bei der nächsten Bestellung stehen diese Adressen wieder zur Auswahl.

Shop: Welche Bezahlmöglichkeiten werden akzeptiert?

Dies kommt ganz auf den Verkäufer an. Dieser kann aus einer Reihe verschiedener Optionen wählen, um die für ihn passende Lösung anzubieten. Mögliche Bezahlarten, die der Verkäufer anbieten kann, sind: Vorkasse, Rechnung, Bar bei Abholung oder WIRpay.

Shop: Kann ich Artikel einfach wieder zurückschicken?

Jeder Verkäufer hat seine eigenen Konditionen. Lesen Sie die AGBs durch oder nehmen Sie mit dem Verkäufer direkt Kontakt auf, um solche Fragen vor dem Kauf zu klären.

Shop: Was passiert, wenn ich eine Bestellung erfolgreich abgeschlossen habe?

Der Verkäufer erhält Ihre Bestellung mit allen erforderlichen Bestelldetails. Je nachdem welche Zahlungsart Sie gewählt haben, wird Ihnen der Verkäufer direkt die Ware an die von Ihnen angegebene Lieferadresse zustellen oder mit Ihnen Kontakt aufnehmen, wie die Bestellung geliefert werden soll. In jedem Fall wird der Verkäufer Ihnen eine Rechnung an die von Ihnen angegebene Adresse per Post oder Mail zukommen lassen.

Shop: Was passiert mit meinem Warenkorb, wenn ich mich auslogge?

Ihr Warenkorb bleibt immer gespeichert. Loggen Sie sich das nächste Mal wieder ein – unabhängig, ob über Web/Browser oder über die mobilen Apps - und Sie können Ihren Einkauf fortsetzen

Shop: Kann ich als Gast kaufen?

Nein, das ist nicht möglich.

Shop: Ich besitze keine WIR, kann ich trotzdem einkaufen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Um ein Teilnehmer des WIR Netzwerkes zu werden, eröffnen Sie bitte ein WIR-Konto.

Shop: Wie kann ich den WIR-Anteil eines Artikels verändern?

Der WIR-Annahmesatz wird für jede Firma mit der Bank WIR vereinbart und ist somit für alle Artikel gleich.

Wenn Sie für bestimmte Artikel einen höheren als den generellen WIR-Annahmesatz anbieten möchten, machen Sie eine „Aktion".

Der generell gültige Annahmesatz kann nur vom Administrator der Firma unter Mein Profil/Firmeninformationen geändert werden, siehe hierzu auch [Mein Profil: Wie kann ich als Firma meinen WIR-Annahmesatz ändern?].

Shop: Was ist der Unterschied zwischen dem Shop und Inseraten?

Der Shop ist für alle Arten von Waren gedacht, die von WIR Teilnehmern in grösseren Stückzahlen geliefert werden können. Shopartikel können nur von Firmen angeboten werden. Inserate können von allen WIR Teilnehmern, d.h. auch von Privatpersonen, die über ein WIR-Konto verfügen, erstellt werden. Diese können als Suche oder als Angebote erfasst werden und beziehen sich in der Regel auf Unikate, die nicht in grösser Stückzahl angeboten werden können (z.B. gebrauchte Waren) oder auf Dienstleistungen.

Shop: Kann ich einen Artikel auch wieder löschen?

Ein veröffentlichter Artikel kann entweder gelöscht oder archiviert werden. Ein gelöschter Artikel ist vom WIRmarket unwiederbringlich entfernt. Einen archivierten Artikel finden Sie unter „Mein Shop“ wieder und können ihn von dort wieder reaktivieren. Diese Möglichkeit bietet sich also an, um einen Artikel nur temporär aus dem Shop zu nehmen.

Shop: Wo sehe ich als Verkäufer die einkommenden Bestellungen?

Als Verkäufer bekommen Sie für jede Bestellung eine Mail an die Mail-Adresse, welche in Ihrem Firmenprofil hinterlegt ist. Ausserdem bekommen alle verknüpften Content Manager und Administratoren eine Benachrichtigung.

Unter „Mein Shop/Kundenbestellungen“ sehen Sie alle eingegangen Bestellungen. Hier können Sie auch den Status der Bestellung ändern, um Ihrem Kunden zu zeigen, was der aktuelle Stand der Bestellung ist.

Shop: Wie kann ich als Verkäufer mit dem Käufer in Kontakt treten?

In den Bestell-Mails, die Sie als Verkäufer bekommen, sehen Sie den Käufer. Diesen können Sie nun via WIRmarket über „Nachrichten" oder direkt via E-Mail kontaktieren. Die E-Mail-Adresse wird in der Bestell-Mail angegeben.

Inserate: Was ist der Unterschied zwischen Inseraten und dem Shop?

Der Shop ist für alle Arten von Waren gedacht, die von WIR Teilnehmern in grösseren Stückzahlen geliefert werden können. Shopartikel können nur von Firmen angeboten werden.

Inserate können von allen WIR Teilnehmern, d.h. auch von Privatpersonen, die über ein WIR-Konto verfügen, erstellt werden. Diese können als Suche oder als Angebote erfasst werden und beziehen sich in der Regel auf Unikate, die nicht in grösser Stückzahl angeboten werden können (z.B. gebrauchte Waren) oder auf Dienstleistungen.

Inserate: Welche Anzeige-Dauer hat ein Inserat?

Sie können zwischen 30, 60 und 90 Tagen wählen.

Inserate: Kann ich ein Inserat auch wieder löschen?

Ein veröffentlichtes Inserat kann entweder gelöscht oder archiviert werden. Ein gelöschtes Inserat ist vom WIRmarket unwiederbringlich entfernt. Ein archiviertes Inserat finden Sie unter „Meine Inserate“ wieder und können es von dort wieder reaktivieren. Die Kosten werden in beiden Fällen nicht erstattet.

Inserate: Warum kann ich kein Inserat erstellen?

Um ein Inserat zu erstellen, müssen Sie entweder mit einer Firma verknüpft sein, wenn Sie für diese ein Inserat erstellen wollen, oder als Privatperson mit Ihrem WIR-Konto, da hierüber die Verrechnung erfolgt. Die Verknüpfung mit dem privaten WIR-Konto erfolgt immer über das Bank WIR-Beratungszentrum (Telefon 0800 947 944 bzw. wirmarket@wir.ch).

Mein Profil: Was sind Bewertungen?

Der WIRmarket unterstützt die Geschäfte im WIR Netzwerk transparent. Dazu gehört, dass sich die WIR-Teilnehmer untereinander bewerten können. Dies ist möglich, indem die Unternehmen sich gegenseitig anhand der Kriterien Qualität, Preis/Leistung und Service bewerten können. Mit einem zusätzlichen Kommentar unterstützen Sie die WIR-Teilnehmer, die Bewertung besser einordnen zu können. Die Bewertungen werden sofort publiziert und in Form von einem bis zu fünf Sternen bei jeder Firma dargestellt und stellen den Durchschnitt aller abgegebenen Bewertungen dar. Ist kein Stern vorhanden wurde die Firma noch nicht bewertet.

Wenn Sie eine Bewertung kommentieren möchten, beachten Sie bitte [Mein Profil: Wie kann ich auf eine Bewertung reagieren?]

Mein Profil: Wie kann ich auf eine Bewertung reagieren?

Sie können jede bei Ihnen eingegangene Bewertung auch kommentieren. Dieser Kommentar ist genauso wie die Bewertung für alle Benutzer ersichtlich.

Mein Profil: Was sind „Meine Nachrichten“?

Der WIRmarket ist auch Kommunikationszentrale für Ihr Geschäft. Sie können Nachrichten erfassen - sowohl als Privatperson als auch im Namen der verschiedenen Firmen, die Sie auf dem WIRmarket vertreten. Zu den Nachrichten gelangen Sie über „Mein Profil“.

Der Posteingang sammelt alle Nachricht auf dem WIRmarket, sowohl ihre privaten Nachrichten als auch die ihrer verknüpften Firmen. Mit den Navigationspunkten auf der linken Seite können die Mails anhand der vorhandenen Firmenprofile gefiltert werden. Sehen Sie keine Firmennachrichten, müssen Sie sich erst mit Ihrer Firma verknüpfen. Siehe hierzu [Registrieren und Login: Wieso soll ich mich mit einer Firma verknüpfen?]

Mein Profil: Wie kann ich als Firma meinen WIR-Annahmesatz ändern?

Nur wenn Sie in der Rolle Administrator mit Ihrer Firma verknüpft sind, können Sie auch den Annahmesatz Ihrer Firma ändern.

Werbung und Aktionen: Was ist der Unterschied?

Werbung auf dem WIRmarket ist ein kostenpflichtiges Produkt, mit welchem Sie Ihre Shop-Artikel, Inserate oder Ihre Firma besonders hervorheben können. Dies geschieht durch Kennzeichnung zum einen mit einem „Werbe-Banner“ und zum anderen durch die Darstellung in der obersten Reihe einer Anzeige. Für Details siehe bitte [Werbung und Aktionen: Welche Arten von Werbung kann ich erfassen?]

Aktionen auf dem WIRmarket sind immer zeitlich beschränkte und kostenlose Erhöhungen Ihres WIR-Annahmesatzes. Da die Anzeige von Artikeln, Inseraten und Firmen auch oft nach WIR-Annahmesatz erfolgt, haben Sie eine bessere Position durch einen höheren WIR-Annahmesatz. Für Details siehe bitte [Werbung und Aktionen: Welche Arten von Werbung kann ich erfassen?]

Die WIRmarket-Apps: Für welche Smartphones gibt es eine App?

Die WIRmarket App ist für iPhone ab iOS 9 und Android ab Lollipop 5.0 entwickelt worden. Windows Smartphones werden nicht unterstützt.

Haben Sie eine andere Frage?

Online, am Telefon oder in der Filiale: Wir sind auf jedem Weg live für Sie da

Am 24. Dezember und 31. Dezember sind das Beratungszentrum und die Filiale Basel jeweils bis um 12h geöffnet. Am 25. und 26. Dezember sowie am 1. und 2. Januar sind das Beratungszentrum sowie alle Filialen der Bank WIR geschlossen.

Am 24. Dezember und 31. Dezember sind das Beratungszentrum und die Filiale Basel jeweils bis um 12h geöffnet. Am 25. und 26. Dezember sowie am 1. und 2. Januar sind das Beratungszentrum sowie alle Filialen der Bank WIR geschlossen.