Banking für Private
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Wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung.
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Ich möchte Bank WIR TWINT nutzen, habe aber keinen E-Banking-Vertrag bei der Bank WIR. Welche Möglichkeiten habe ich?
Ohne gültigen Bank WIR E-Banking-Vertrag können Sie Bank WIR TWINT nicht nutzen. Beantragen Sie diesen bitte bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.
Kann meine Kredit- oder Debitkarte mit Bank WIR TWINT verknüpft werden?
Nein, dies ist nicht möglich. Sie können lediglich eines oder mehrere Konten über E-Banking einbinden.
Warum benötige ich den Aktivierungscode?
Dieser ist notwendig, um sämtliche Funktionen in vollem Umfang zu nutzen. Der Aktivierungscode wird Ihnen per A-Post zugestellt.
Weshalb benötige ich einen E-Banking-Vertrag für die Registrierung von Bank WIR TWINT?
Mit den E-Banking-Logindaten überprüfen und verifizieren wir Ihre Identität bei der Registrierung. Als weitere Sicherheitsmassnahme erhalten Sie nach der Registrierung einen Aktivierungsbrief mit QR-Code per Post. Mit dem Scannen des QR-Codes sind Sie authentifiziert und können Bank WIR TWINT voll nutzen.
Kann ich mehrere TWINT Apps verwenden?
Ja, Sie können mehrere TWINT Apps von verschiedenen Finanzinstituten verwenden. Die Bank WIR TWINT App kann pro Gerät nur einmal installiert werden, aber es können mehrere Konten eingebunden werden.
Ich habe mehrere TWINT Apps. Auf welche App kommt der Betrag, wenn mir jemand Geld sendet?
Wenn Sie mehrere TWINT Apps haben, können Sie eine dieser Apps als Standard zum Empfangen von Geld definieren. Wenn Sie keine Standard-App definieren, ist immer die zuletzt installierte TWINT App als Standard-App eingerichtet. Sie können diese Einstellung in der TWINT App, die Sie als Standard bevorzugen, wie folgt vornehmen:
Wenn Sie Geld auf einer TWINT App empfangen möchten, die nicht als Standard-App eingerichtet ist, können Sie der Gegenpartei aus dieser TWINT App einfach eine Geldanforderung schicken. Je nach App kann es sein, dass Sie entweder aufgefordert werden, diese zuerst als Standard TWINT App zum Empfangen von Geld zu setzen, oder einfach nur Ihre Telefonnummer zu bestätigen. In beiden Fällen erhalten Sie dann nochmals einen SMS-Code, den Sie in der App eingeben müssen. Sie können die Standard-App jederzeit wieder ändern.
Sind meine E-Banking-Logindaten in der Bank WIR TWINT App sicher?
Ja, wir verwenden bei der Registrierung dieselben hohen Sicherheitsstandards wie im E-Banking. Die Logindaten werden verschlüsselt übermittelt. Die TWINT AG hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihre E-Banking-Logindaten. Es ist wichtig, dass Sie die Bank WIR bei Verlust Ihres Smartphones (insbesondere im Falle eines Diebstahls) umgehend benachrichtigen, damit wir ihr Bank WIR TWINT Konto sperren können.
Ich möchte von einer TWINT App einer anderen Bank auf die Bank WIR TWINT App wechseln. Wie muss ich vorgehen?
Laden Sie die Bank WIR TWINT App im App Store oder Google Play Store herunter und folgen Sie den Anweisungen im Login-Prozess. Löschen Sie bei Bedarf Ihren bisherigen TWINT Account über die Support-Hotline der bisherigen Bank.
Ich kann kein Geld senden.
Ihr Kontosaldo ist zu niedrig: Falls eine Sendung/Bezahlung nicht durchgeführt werden kann, überprüfen Sie bitte, ob der Saldo auf dem verbundenen Konto ausreicht, um die Zahlung auszuführen.
Die Empfängerin oder der Empfänger hat kein TWINT.
Wenn eine Person nicht bei TWINT registriert ist, kann diese kein Geld empfangen.
Das gesendete Geld ist nicht angekommen.
Die Empfängerin oder der Empfänger hat ihre/seine TWINT App gelöscht, jedoch das TWINT Konto nicht deaktiviert: Erkundigen Sie sich bei der Person, ob sie das TWINT-Konto unter der verwendeten Mobilnummer weiterhin verwendet. Um den Betrag auf diese Mobilnummer zu erhalten, muss die empfangende Person die TWINT App erneut herunterladen. Danach sollte sie den gesendeten Betrag erhalten.
Ich habe den Betrag an eine falsche Nummer gesendet.
Kontaktieren Sie die Person der falschen Nummer und bitten Sie sie, das überwiesene Geld zurückzusenden.
Gibt es Limiten für die Bezahlung und den Geldempfang mit TWINT (nach Authentifizierung über den Aktivierungsbrief)?
P2P (Peer-to-Peer, z.B. Überweisung unter Freunden) - Einzeltransaktion: CHF 1'000 - Tägliche Limite: CHF 2'000 - Monatliche Limite: CHF 4'000 - Jährliche Limite: CHF 48'000 | P2M (Peer-to-Merchant, z.B. Bezahlen im Laden) - Einzeltransaktion: CHF 2'000 - Tägliche Limite: CHF 3'000 - Monatliche Limite: CHF 5'000 - Jährliche Limite: CHF 60'0000 |
Was muss ich tun, wenn ich meine TWINT PIN vergessen habe?
Kontaktieren Sie unseren TWINT Support unter 0800 947 947, um Ihre PIN zurückzusetzen.
Ich habe ein neues Smartphone. Was muss ich tun?
Installieren Sie Bank WIR TWINT auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie bei der Registrierung die Option «Ich bin bereits TWINT-Kunde». Verwenden Sie dabei Ihre bestehende Bank WIR TWINT-PIN und Ihren bestehenden Bank WIR E-Banking-Vertrag.
Ich habe eine neue Mobiltelefonnummer. Was muss ich tun?
Kontaktieren Sie unseren TWINT Support unter 0800 947 947, um Ihre Mobiltelefonnummer anzupassen.
Wo muss ich mich bei einem Schadensfall, einem Betrugsfall oder einer Transaktionsbeanstandung melden?
Melden Sie sich bitte beim Bank WIR TWINT Support unter 0800 947 947.
Wie kann ich meinen TWINT Account sperren?
Kontaktieren Sie den Bank WIR TWINT Support unter 0800 947 947, um Ihren TWINT Account zu sperren.