Produkte & Lösungen

WIRcard plus einsetzen

WIRcard plus einsetzen

Was ist die Debit Mastercard WIRcard plus (DMC/WIR)?

Die DMC/WIR ist die Debitkarte der Bank WIR für CHF und CHW-Transaktionen.
Der Begriff Debit bedeutet, dass die Transaktionen direkt dem Bankkonto belastet werden und nicht auf Monatsrechnung laufen (wie bei Kreditkarten) oder im Voraus bezahlt werden müssen (Prepaid-Karten).

Wofür brauche ich die DMC/WIR?

Die DMC/WIR ist der Zugang zu Ihrem Konto und die ideale «Alltagskarte», da sie auch im Onlinehandel/E-Commerce eingesetzt werden kann. Ebenfalls sind Abos (Netflix, Spotify, …) damit bezahlbar. Die Einkäufe werden direkt dem Konto belastet – eine Übersicht der Finanzen ist so stets verfügbar. Die Funktionen entsprechen denen einer Kreditkarte – nur sind die Konditionen im Vergleich zu einer Kreditkarte wesentlich attraktiver.

Die DMC/WIR wird auch für das Bezahlen im WIR-Netzwerk eingesetzt. Der Kartenchip ist so ausgestattet, dass er sich automatisch als WIR-Zahlkarte verhält und Transaktionen in CHW (WIR) und/oder CHF zulässt.

Für Kundinnen und Kunden mit einem WIR-KMU-Paket ist eine DMC/WIR kostenlos verfügbar. Zusatzkarten kosten CHF 40 pro Jahr. Für Kundinnen und Kunden ohne WIR-KMU-Paket kostet die DMC/WIR resp. DMConly (wenn kein WIR-Konto vorhanden ist) ebenfalls CHF 40 pro Jahr.

Was sind Gebühren bei der Debit Mastercard WIRcard plus?

Für Kundinnen und Kunden mit einem WIR-KMU-Paket ist eine DMC/WIR kostenlos verfügbar. Zusatzkarten kosten CHF 40 pro Jahr. Für Kundinnen und Kunden ohne WIR-KMU-Paket kostet die DMC/WIR resp. DMConly (wenn kein WIR-Konto vorhanden ist) ebenfalls CHF 40 pro Jahr.

Welche Funktionen bietet die DMC/WIR bzw. DMConly?
  1. Mit der DMC/WIR bzw. DMConly können Sie weltweit im Internet (e-Commerce), in App Stores und in Apps einkaufen.
  2. Hinterlegen Sie Ihre DMC/WIR für Ihre Abonnementsdienste.
  3. Durch die Kontaktlos-Funktion können Sie weltweit einfach und bequem überall dort bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Bei Einkäufen unter CHF 80 wird im Normalfall kein PIN-Code verlangt. Bei grösseren Beträgen muss aus Sicherheitsgründen der PIN-Code eingegeben werden.
  4. Auch bei Einkäufen im WIR-Netzwerk wird kontaktlos unter CHW/CHF 80 kein PIN-Code verlangt. Bei höheren Beträgen muss die DMC/WIR in den Kartenleser gesteckt und der PIN-Code eingegeben werden.
  5. Nutzen Sie Ihre DMC/WIR weltweit für Bargeldbezüge und Einkäufe im Laden.
  6. Bei Bedarf können Sie Ihre DMC/WIR auch für Reservationen von Hotels, Mietwagen oder Bootsmieten einsetzen.
  7. Die DMC/WIR kann weltweit überall dort eingesetzt werden, wo Sie das Mastercard-Logo sehen.
  8. Sämtliche Transaktionen (Bargeldbezüge, Einkäufe etc.) werden nur dann abgewickelt, wenn Ihr Bankkonto die erforderliche Deckung aufweist und die Bezugshöhe im Rahmen der Tages- bzw. Monatslimite befindet.
  9. Die Belastung auf Ihrem Bankkonto erfolgt je nach Händler innerhalb von 1-2 Tagen. Bei Transaktionen im WIR-Netzwerk erfolgt die Belastung innerhalb von wenigen Sekunden.
Welche Bezugslimiten (Kartenlimiten) gelten bei der DMC/WIR?

Die Standardlimiten betragen CHF 3'000 pro Tag und CHF 15'000 pro Monat.

Die Limiten können nur dann ausgeschöpft werden, wenn das Bankkonto genügend gedeckt ist. Die Limite können Sie selbst in Ihrem E-Banking anpassen.

Gilt die Bezugslimite (Kartenlimite) auch beim Bezahlen im WIR-Netzwerk?

Nein. Das Bezahlen bei einem WIR-Teilnehmer ist im Rahmen Ihres verfügbaren Guthabens auf dem WIR- resp. CHF-Konto möglich. Also auch für Beträge, die die Kartenlimite übersteigen.

Wie können Einkäufe im Internet, in Apps oder App Stores getätigt werden?

Damit die DMC/WIR online eingesetzt werden kann, müssen Sie die Karte einmalig für 3-D Secure registrieren. Folgen Sie dazu bitte der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die DMC/WIR einmalig für Onlinezahlungen zu registrieren. Die Einrichtung können Sie nach Erhalt der DMC/WIR-Karte vornehmen. Sie benötigen dazu Ihr Mobiltelefon sowie den einmaligen Registrierungscode (OTRC), welchen Sie mit separater Post automatisch erhalten haben.

Schritt-für-Schritt-Registrierung via Smartphone und debiX+ App:

  • debiX+ App im App Store (iOS) oder bei Google Play (Android) herunterladen.
  • debiX+ App öffnen und dem Prozess folgen (gemäss Anleitung in der App).
  • Karte hinzufügen und Kartendaten eingeben (Kartennummer, Gültig bis, Karteninhaber/in).
  • 6-stelligen OTRC Registrierungscode (aus Ihrem erhaltenen Brief) eingeben.
  • Karte ist in Ihrer debiX+ App für Onlinezahlungen hinterlegt.

Für einen Einkauf oder die Hinterlegung der Kartendaten im Internet, in Apps, App Stores oder Abonnements-services werden die Kartennummer, der Kartenverfall sowie die Kartenprüfnummer benötigt.

Zur Erhöhung der Sicherheit wenden viele Händler das 3-D-Secure-Verfahren an. Dabei muss jede Transaktion über die debiX+ App autorisiert werden. 

Können Internet-Einkäufe auch ohne «3-D Secure» getätigt werden?

Ja, dies ist möglich. Die Entscheidung, ob eine Transaktion via «3-D Secure»-Verfahren abgewickelt werden soll, liegt beim Händler. Führt der Onlineshop diese zusätzliche Bestätigung nicht durch, wird der Zahlungsvorgang direkt nach Eingabe der Kartennummer, des Kartenverfalls und der Kartenprüfnummer ausgeführt.

Ist der Einkauf im Internet mit der DMC/WIR sicher?

Der Einsatz der DMC/WIR bzw. DMConly für Internet-Einkäufe folgt den international höchsten Sicherheitsstandards. Durch das «3-D Secure»-Verfahren (auch «Mastercard Identity Check» genannt) wird neben der Kartennummer, dem Kartenverfall und der Kartenprüfnummer eine zusätzliche Autorisierung durch den Kunden verlangt. Dies geschieht über die debiX+ App von SIX.

Muss ich meine Karte für Mobile Payment aktivieren?

Die Aktivierung von Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay ist freiwillig und wird in der debiX+ App vorgenommen.

Jedoch profitieren Sie dadurch von einem komfortablem Zusatznutzen und können nebst der physischen Karte auch mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch bezahlen.

Achtung: Bei Mobile Payment wird nur die Mastercard-Funktion aktiviert. Bezahlen bei den WIR-Teilnehmern in WIR bzw. kombiniert mit CHF, ist mit Mobile Payment nicht möglich, da dafür der Kartenchip gelesen werden muss und dieser nur auf der physischen Karte vorhanden ist.

Kann ich die Einstellungen der DMC/WIR selbständig ändern?

In der debiX+ App können Sie folgende Funktionen ändern:

  • Transaktionen zulassen (3-D Secure)
  • Transaktionsübersicht
  • Mobile Wallets anbinden 
  • Sperren/Entsperren der Karte auch über Bank WIR E-Banking oder Mobile Banking möglich
  • Einsatz von e-Commerce (3-D Secure) sperren
  • Geoblocking mutieren (Länder und Regionen zulassen oder sperren)

Weitere Funktionen werden laufend in der debiX+ App aufgeschaltet.

Muss ich etwas beachten, wenn ich die DMC/WIR ausserhalb Europas einsetzen möchte?

Ja. Die Länder/Regionen sind standardmässig auf Schweiz und Europa eingestellt (Geoblocking). Sie können die Einstellungen im Mobile Banking oder E-Banking und auch in der debiX+ App anpassen und je nach gewünschtem Karteneinsatz freischalten.

Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen oder Probleme mit meiner DMC/WIR oder DMConly habe oder meine Karte gestohlen wurde oder ich sie verloren habe?

Sie können Ihre Karte selbst in Ihrem E-Banking/Ihrer debiX+ App sperren. Zusätzlich steht Ihnen die Debit Helpline für die Sperrung aller WIR-Karten (DMC/WIR, DMConly, WIRcard) zur Verfügung.

Haben Sie eine andere Frage?

Online, am Telefon oder in der Filiale: Wir sind auf jedem Weg live für Sie da