Banking für Private
«Bankkonto top» eröffnen und profitieren
«Bankkonto top» eröffnen und profitieren
«Bankkonto top» eröffnen und profitieren
Werden Sie Teil des stärksten KMU-Netzwerkes der Schweiz
Werden Sie Teil des stärksten KMU-Netzwerkes der Schweiz
Wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung.
Wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung.
Sicherer Zugang zu Ihren Konten und jederzeit Bankgeschäfte erledigen? Das geht: Mit dem E-Banking der Bank WIR kommt die Filiale zu Ihnen.
Zwischen zwei Terminen eine Überweisung tätigen. Oder kurz vor dem Feierabend noch einen Dauerauftrag ändern. Wenn man viel unterwegs ist oder lange Arbeitszeiten hat, muss es eben schnell gehen. Auch bei den Bankgeschäften. Mit dem E-Banking der Bank WIR sehen Sie alles, was wichtig ist, auf nur einer Seite und erledigen Ihre Transaktionen schnell und einfach. Egal wann – und egal wo.
Manchmal muss es besonders schnell gehen. Übermitteln Sie uns Ihre Zahlung bis 15.15 Uhr und wir führen den Auftrag noch am gleichen Bankwerktag für Sie aus. Rund um die Uhr können Sie zwischen Konten im gleichen Kundenstamm CHF-Überträge zur Verbuchung aufgeben.
Egal, ob Upload mit .pain-Files oder Download von .camt-Files – bei der Bank WIR läuft alles unter ISO 20022. Und zwar für Zahlungsaufträge, Kontoauszüge, LSV-Files oder eBill – sogar die WIR-Währung CHW wird von allen ISO-Formaten unterstützt.
Ab 20. Juni 2022 können QR-Rechnungen auch in WIR (CHW) erstellt und verarbeitet werden. Mit dem QR-Wizard laden Sie PDF-Rechnungen mit QR-Code in allen Währungen einfach in der Zahlungsmaske hoch. Die Empfängerdaten werden automatisch im entsprechenden Feld und am richtigen Ort abgefüllt. So sparen Sie Zeit und das manuelle Abtippen entfällt.
Auch dank dem neuen Mobile Banking (ab Mitte August 2022) können Sie sämtliche QR-Zahlteile rasch und einfach einscannen und müssen keine Rechnungsinformationen mehr manuell erfassen.
Aktivieren Sie die eBill-Funktion im E-Banking und lassen Sie sich die Rechnungen elektronisch zustellen. Immer mehr Firmen bieten eBill an und erleichtern Ihnen die Bezahlung mit nur einem Mausklick. Gar nichts mehr machen müssen Sie bei gleichbleibenden Beträgen eines bestimmten Rechnungsstellers – einfach die Dauerfreigabe einrichten und die Rechnung wird automatisch bezahlt. Sind Sie selbst bereits eBill-Rechnungssteller? Dann dürfte die Implementierung der WIR-Währung CHW interessant für Sie sein. Ihr eBill-Netzwerkpartner berät Sie gerne.
Verwalten Sie Ihre Konten automatisch und definieren Sie eigene Regeln bei Über- oder Unterschreitung eines bestimmten Kontosaldos. So haben Sie immer den richtigen Betrag auf dem richtigen Konto.
Aus Sicherheitsgründen sperren wir E-Banking-Verträge nach 600 Tagen ohne jegliche Nutzung automatisch. Sie können den Vertrag über das Beratungszentrum unter der Nummer 0800 947 947 entsperren lassen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um Missbrauch vorzubeugen, löschen wir Verträge, welche mehr als 2 Jahre nicht mehr benutzt wurden. Danach kann er nicht reaktiviert werden. Die Bank WIR empfiehlt Ihnen daher, Ihr E-Banking regelmässig (jedoch mindestens einmal pro Kalenderjahr) zu nutzen.
Betrüger kontaktieren aktuell vermehrt Kundinnen und Kunden, um sie zur Herausgabe von persönlichen Daten zu bewegen.
Wenn Sie telefonisch dazu aufgefordert werden, Zahlungen zu erfassen oder Login-Daten bekannt zu geben, brechen Sie das Telefonat umgehend ab und informieren Sie die zuständige Kantonspolizei.
Öffnen Sie keine Anhänge oder Links in E-Mails unbekannter Herkunft.
Die Bank WIR fragt bei ihren Kundinnen und Kunden weder per E-Mail noch telefonisch nach persönlichen Login-Daten und versendet keine E-Mails zur Verifikation von Login-Daten
Im Zweifelsfall bitten wir Sie, uns telefonisch zu kontaktieren.
Vorsicht vor gefälschten E-Banking-Login-Seiten in Suchmaschinen.
Cyberkriminelle kopieren die E-Banking-Login-Seiten und schalten diese unter einer eigenen Domain auf. Diese gefälschten Login-Seiten sehen auf den ersten Blick täuschend echt aus und sind kaum von der richtigen E-Banking-Login-Seite zu unterscheiden.
Die Betrüger bewerben diese gefälschten Seiten dann via bezahlte Inserate in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Die betrügerischen Seiten erscheinen danach prominent in den Suchergebnissen. Klicken unwissende Kunden auf die zum Teil zuoberst erscheinenden, betrügerischen Werbeinserate, werden sie auf die gefälschte Login-Seite weitergeleitet.
Wenn nun auf einer solchen gefälschten Login-Seite die Zugangsdaten eingegeben werden, landen diese persönlichen, sensiblen Informationen wie die Vertragsnummer oder das Passwort direkt bei Betrügern.
Als E-Banking-Benutzerin oder -Benutzer beachten Sie bitte folgende Empfehlungen:
Suchen Sie den Zugang für das E-Banking der Bank WIR niemals über Suchmaschinen wie z.B. Google, Yahoo oder Bing. Auch nicht über die im Adressfeld des Browsers hinterlegten Suchfunktion.
Geben Sie immer die vollständige Adresse der gewünschten Webseite in das Adressfeld im Web-Browser ein, und zwar selbständig. Für das E-Banking der Bank WIR lautet diese Adresse: https://wwwsec.wir.ch/authen/login
Alternativ können Sie das E-Banking der Bank WIR auch über die offizielle Webseite der Bank WIR aufrufen. Die Adresse lautet: www.wir.ch
Wenn das Laden der E-Banking-Login-Seite oder die Abfrage des zweiten Faktors (SMS, Airlock 2FA) länger dauert als üblich, empfehlen wir Ihnen, die Sitzung sofort zu schliessen und diese in einem neuen Browser-Fenster nochmals zu starten.
Lassen Sie keine fremden bzw. nicht berechtigte Personen unbeaufsichtigt an Ihren Computer.
Bei Verdacht auf Betrug kontaktieren Sie umgehend unser Beratungszentrum unter der Nummer 0800 947 940.
Hier finden Sie die Installationsanleitung für das E-Banking sowie für die Aktivierung zusätzlicher oder neuer Geräte.
Installations-Anleitung für E-Banking Aktivierung eines zusätzlichen oder neuen Gerätes für E-Banking