Produkte & Lösungen

WIRcard plus

Mit uns können Sie sich sicher sein – Debit Mastercard® WIRcard plus

Höchste Flexibilität und Sicherheit? Das geht: Mit der Debit Mastercard® WIRcard plus haben Sie unbeschränkte Einsatzmöglichkeiten und den besten Schutz vor Datenskimming.

Die Karte für alle Gelegenheiten: Die neue Debit Mastercard® WIRcard plus (DMC/WIR) macht Ihren Alltag noch bequemer und vielseitiger. Sie können mit der DMC/WIR online einkaufen, weltweit Waren und Dienstleistungen bezahlen oder überall Bargeld beziehen – und sie ist natürlich auch im WIR-Netzwerk als Zahlungsmittel einsetzbar.

Das bietet die DMC/WIR

Die DMC/WIR bietet Ihnen viele neue Vorteile und Möglichkeiten. Sie ist weltweit ein gern gesehenes und breit akzeptiertes Zahlungsmittel. Neu zahlen Sie damit auch im Internet und können Ihre Kartendaten für Reservationen (z.B. Mietwagen) und Abonnementsdienste (z.B. Netflix, Spotify, SBB-Billette) hinterlegen. Die Belastungen erfolgen direkt auf Ihrem Konto. Ihre DMC/WIR verwalten Sie praktisch in der debiX+ App.

Sie können Ihre DMC/WIR mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch verbinden und damit an der Kasse oder online bezahlen. Mobile-Payment mit Apple Pay ist seit Oktober 2022 und mit Samsung Pay und Google Pay seit November 2022 möglich.

Bitte verwenden Sie für die Registrierung der Karte sowie später für die Transaktions-Übersichten ausschliesslich die offizielle debiX+ App.

Debit Mastercard WIRcard plus (DMC/WIR) fĂĽr KundInnen mit WIR-Konto
Debit Mastercard (DMC) fĂĽr KundInnen ohne WIR-Konto

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Online bezahlen – im Internet und in App Stores
  • Weltweit einsetzen – fĂĽr Bargeldbezug und als Zahlungsmittel
  • Kontaktlos bezahlen – auch per Smartphone
  • Im WIR-Netzwerk bezahlen – mit der DMC/WIR in CHW und CHF
  • Karte selbstständig verwalten ĂĽber die debiX+ App

WIRcard plus: Unsere Leistungen

Online bezahlen

Die DMC/WIR können Sie für Einkäufe im Internet verwenden. Viele Onlinehändler bieten Kundenkonten an, in denen Sie Ihr bevorzugtes Zahlungsmittel erfassen können. So sind Ihre Kartendaten bei künftigen Einkäufen bereits hinterlegt.

Unser Tipp: Erfassen Sie Ihre DMC/WIR bei Ihren Abonnementsdiensten (z.B. Spotify, Netflix, Mobilfunkanbieter, SBB-Billette, App Store etc.) und sparen Sie so wertvolle Zeit.

debiX+ App

Die kostenlose debiX+ App können Sie im App Store oder bei Google Play herunterladen. Bitte verwenden Sie für die Registrierung der Karte sowie später für die Transaktions-Übersichten ausschliesslich die offizielle debiX+ App. Mit der App nutzen Sie folgende Funktionen*:

Neu: Ab November 2024 mit automatischer Push-Benachrichtigung im Fall eines Betrugs oder bei Verdacht auf einen unzulässigen Karteneinsatz.

Zahlungen im Internet ĂĽber debiX+ App freigeben
Um beim Onlineshopping mit Ihrer DMC/WIR Ihre Zahlungen via 3-D-Secure-Sicherheitsverfahren in der debiX+ App freizugeben, müssen Sie sich einmalig registrieren (siehe «DMC/WIR einmalig für Onlinezahlungen registrieren»).

Anbindung an Mobile Wallets
Die DMC/WIR kann direkt aus der App heraus (Wallet) bei Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay hinterlegt werden. Eine zusätzliche Eingabe oder Authentifizierung der Kartendetails ist nicht notwendig und die Karte kann direkt verwendet werden.

TransaktionsĂĽbersicht
Hier werden sämtliche Transaktionen Ihrer DMC/WIR der letzten 30 Tage angezeigt. Achtung: Bezahlvorgänge im WIR-Netzwerk sind nicht in der debiX+ App ersichtlich – diese können Sie im Mobile Banking oder E-Banking der Bank WIR abfragen.

Kostenloses Sperren und Entsperren
Erlaubt das (temporäre) Sperren und Entsperren Ihrer Karte direkt aus der App heraus. Auch im E-Banking und Mobile Banking lässt sich die DMC/WIR jederzeit sperren und entsperren. Bitte beachten Sie dass eine durch die Bank gesperrte Karte  nicht aus der App heraus entsperrt werden kann.

Kostenlose PIN-Ersatzbestellung
Sie können einen neuen PIN-Code für Ihre Karte direkt in der debiX+ App bestellen.

Limiten ändern
Ermöglicht das Setzen von tieferen Tages- und Monatslimiten direkt in der App. Für Limitenerhöhungen wenden Sie sich bitte direkt an das Beratungszentrum der Bank WIR 0800 947 947.

Kartenverwaltung
Sie können folgende Funktionen mithilfe der debiX+ App für Ihre DMC/WIR aktivieren bzw. deaktivieren: Kontaktlos-Funktion, Einkäufe im Internet, Bancomat-Funktion, Nutzung der Karte in gewissen Regionen und Ländern ( Geoblocking).

*gewisse Funktionen werden ggf. erst zu einem späteren Zeitpunkt in der debiX+ App aufgeschaltet.

DMC/WIR einmalig fĂĽr Onlinezahlungen registrieren

Für mehr Sicherheit beim Einkaufen im Internet (e-Commerce) verwenden viele Onlineshops die Bestätigungsmethode 3-D Secure. Mit diesem Verfahren bestätigen Sie eine Online-Transaktion mittels debiX+ App. Die Aktivierung der App erfolgt mit einem Einmalcode (OTRC), der Ihnen vor dem Versand Ihrer Karte zugestellt wird. So ist Ihre DMC/WIR-Karte für Einkäufe im Internet, in App Stores, in Apps oder für Abonnementsdienste einsetzbar.

Bitte halten Sie die folgenden Unterlagen/Geräte bereit für die Registrierung:

OTRC-Brief mit Registrierungscode (diesen Brief erhalten Sie automatisch vor Erhalt der Karte mittels separater Post zugestellt), persönliche DMC/WIR-Karte, Smartphone und/oder Computer, Internetzugang.

Schritt-fĂĽr-Schritt-Registrierung via Smartphone und debiX+ App:

  1. debiX+ App im App Store (iOS) oder bei Google Play (Android) herunterladen.
  2. debiX+ App öffnen und dem Prozess folgen (gemäss Anleitung in der App).
  3. Karte hinzufĂĽgen und Kartendaten eingeben (Kartennummer, GĂĽltig bis, Karteninhaber/in).
  4. 6-stelligen OTRC Registrierungscode (aus Ihrem erhaltenen Brief) eingeben.
  5. Karte ist in Ihrer debiX+ App fĂĽr Onlinezahlungen hinterlegt. 

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie 3-D Secure bei allen teilnehmenden Onlineshops nutzen. Sie bestätigen Onlinezahlungen so jeweils sicher über Ihre debiX+ App.

Mobile Payment

Mobile Payment ist eine elektronische Zahlungsform mittels mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Smartwatches. Sie verknüpfen dafür einmalig Ihre physische DMC/WIR mit der entsprechenden Mobile Payment App auf Ihrem mobilen Gerät. Anschliessend können Sie damit im Laden an der Kasse, im Restaurant sowie in Apps oder online schnell und einfach kontaktlos bezahlen. Beachten Sie bitte, dass über Mobile Payment nur Mastercard-Zahlungen in CHF und keine WIR-Zahlungen ausgelöst werden können. Die Zahlungen werden mittels PIN, Gesichtserkennung oder Fingerabdruck bestätigt, sodass Ihr digitales Portemonnaie gut geschützt ist.

Apple Pay

Sicherer und schneller bezahlen mit Apple Pay

Nutzen Sie alle Vorteile unserer Debit Mastercard® WIRcard plus und Debit Mastercard® mit Apple Pay auf iPhone, iPad, Mac und Ihrer Apple Watch.* Apple Pay ist ganz einfach und funktioniert mit den Geräten, die Sie jeden Tag verwenden. Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung nicht geteilt werden. Es war noch nie so einfach, sicher und vertraulich, in Geschäften, Apps und im Internet zu bezahlen.

Erfahren Sie mehr: www.wir.ch/applepay

Karte zu Apple Pay hinzufĂĽgen

iPhone und iPad
Sie können Ihre Karte ganz einfach zu Apple Pay hinzufügen. So geht's:

1. Ă–ffnen Sie die Wallet App und tippen Sie auf das "+"
2. Wählen Sie "andere Karte hinzufügen"
3. Nutzen Sie die iPhone- oder iPad-Kamera, um die Kartendaten zu scannen

Anleitungsvideo auf apple.com

Apple Watch
Sie können auch Ihre Apple Watch zum Bezahlen mit Apple Pay einrichten:

1. Ă–ffnen Sie auf Ihrem iPhone die Apple Watch App
2. Tippen Sie auf "Wallet & Apple Pay" und wählen Sie "Kredit- oder Debitkarte hinzufĂĽgen"
3. Wählen Sie "andere Karte hinzufĂĽgen"
4. Nutzen Sie die iPhone-Kamera, um die Kartendaten zu scannen

Zahlen mit Apple Pay

Apple Pay macht es einfacher und sicherer, in Geschäften, Apps und im Web mit iPhone, Apple Watch, iPad und Mac zu bezahlen.* Sie können Käufe schnell mit den Geräten abschliessen, die Sie jeden Tag verwenden. Mit Apple Pay bezahlen Sie auch sicherer und schneller online und in Apps, weil Sie keinen Account erstellen und keine umständlichen Formulare ausfüllen müssen.

In Geschäften bezahlen: DrĂĽcken Sie die Seitentaste zweimal, um mit Face ID zu bezahlen. Schauen Sie auf das Display und halten Sie das iPhone in die Nähe des Lesegeräts. FĂĽr Touch ID halten Sie Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts und Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Um mit der Apple Watch zu bezahlen, drĂĽcken Sie zweimal die Seitentaste und halten die Apple Watch an das Lesegerät.

In Apps und auf Websites bezahlen: Mit Apple Pay zahlen Sie einfacher und schneller in Apps und im Web, weil Sie keinen Account mehr erstellen und keine umständlichen Formulare ausfĂĽllen mĂĽssen.* Um in Safari auf Ihrem iPhone und Ihrem iPad in Apps und auf Websites zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus, wenn Sie zur Kasse gehen und bestätigen die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.

Anleitungsvideo Face ID auf apple.com
Anleitungsvideo Touch ID auf apple.com

Webseite Apple Pay CH

Wo kann bezahlt werden?

Nutzen Sie Apple Pay ĂĽberall dort, wo Sie eines dieser Symbole sehen.

Rechtliche Hinweise

* Eine Liste der mit Apple Pay kompatiblen Geräte finden Sie unter support.apple.com/km207105

Samsung Pay

Die DMC WIRcard plus oder DMC auf dem Handy?

Aber sicher. Jetzt kontaktlos zahlen mit Samsung Pay

Ab November 2022 können die Kundinnen und Kunden der Bank WIR die mobile Bezahllösung Samsung Pay für die neue DMC/WIR bzw. DMC nutzen. Bezahlen wird damit noch einfacher und schneller.

Mit Samsung Pay können Zahlungen mit dem Galaxy Smartphone oder der Galaxy Watch kontaktlos, sicher und einfach vorgenommen werden – bezahlt wird hygienisch ohne PIN-Eingabe am Zahlterminal. Nebst Zahlkarten, können praktisch alle Kunden- und Mitgliedskarten in der Samsung Pay App gespeichert werden. Auch für Online-Einkäufe steht Samsung Pay zur Verfügung.

Einfache Bedienung – praktisch überall
Mit der Samsung Pay App wird das mobile Bezahlen zum Kinderspiel. Um zu bezahlen, wird beim Smartphone vom unteren Rand des Bildschirmes nach oben gewischt, die gewünschte Karte ausgewählt und die Zahlung autorisiert. Das Gerät wird ans Bezahlterminal gehalten, um die Transaktion kontaktlos mit den Technologien Near Field Communication (NFC) oder Magnetic Secure Transmission (MST) abzuschliessen. Dadurch kann weltweit überall dort bezahlt werden, wo kontaktlose Zahlungen möglich sind. Die Transaktionen werden umgehend mit einer Push-Nachricht auf dem Smartphone quittiert, zudem werden die aktuellsten Transaktionen übersichtlich in der App aufgeführt. Durch die Nutzung von Samsung Pay entstehen den Nutzerinnen und Nutzern keine zusätzlichen Kosten.

Höchste Sicherheitsstandards
Durch mehrstufige Sicherheitsmassnahmen ist das Bezahlen mit Samsung Pay jederzeit sicher und die Vertraulichkeit bleibt stets gewahrt. Die Autorisierung des Bezahlvorgangs erfolgt ĂĽber den persönlichen Fingerabdruck oder PIN. Die Kartennummer wird durch einen zufälligen Token ersetzt. In der Samsung Pay App werden weder Zahlkarten- noch personenspezifische Daten gespeichert. 

Nutzen Sie Samsung Pay ĂĽberall dort, wo Sie diese Symbole sehen:

Weitere Informationen finden Sie hier: Samsung Pay

 

Google Pay

Google Pay: Einfach. Schnell. Sicher.

Mit Google Pay können Zahlungen mit Ihrem Android Smartphone oder Ihrer Smartwatch kontaktlos, sicher und einfach vorgenommen werden. Hinterlegen Sie Ihre DMC/WIR oder DMC im Google Wallet und bezahlen Sie mobil.

Einfache Bedienung – praktisch überall
Mit Google Pay wird das mobile Bezahlen zum Kinderspiel. Nachdem Sie die neue Debitkarte im Google Wallet hinterlegt haben, steht dem kontaktlosen Bezahlen in Läden, Geschäften oder Restaurants nichts mehr im Weg. Natürlich ist Google Pay auch Ihr Begleiter im Online-Einkauf oder in Apps.

Höchste Sicherheitsstandards
Google Pay schützt Ihre Zahlungsinformationen durch mehrere Sicherheitsebenen. Dabei wird Ihre Kartennummer zu keiner Zeit auf dem Smartphone gespeichert, sondern stattdessen eine verschlüsselte virtuelle Kontonummer verwendet. Wenn Ihr Smartphone verloren geht, können Sie es per Remotezugriff suchen, sperren und die darauf gespeicherten Inhalte löschen. So ist Ihr Konto immer sicher.

Nutzen Sie Google Pay ĂĽberall dort, wo Sie diese Symbole sehen:

Weitere Informationen finden Sie hier: Google Pay

Sicherheitstipps
  • Verwenden Sie fĂĽr die Registrierung der Karte sowie später fĂĽr die Transaktions-Ăśbersichten ausschliesslich die offizielle debiX+ App.
  • Lesen Sie den QR-Code auf dem OTRC-Registrierungsbrief direkt mit Ihrer Handykamera und nicht mit einer separaten QR-Scanning-App ein. 
  • Geben Sie Ihre Kartendaten nie in einem Link ein, den sie per E-Mail erhalten haben. Die SIX, debiX+  oder die Bank WIR fordern Sie nie dazu auf, Ihre Daten aus irgendwelchen SicherheitsgrĂĽnden angeben zu mĂĽssen.
    Insbesondere Phishingsmails sehen täuschend echt aus und verlangen zur Entsperrung der Karte oder des Passworts, die Kartendaten auf einer gefälschten Webseite anzugeben. Sollten Sie eine Mitteilung erhalten haben, die Sie dazu auffordert, kontaktieren Sie bitte umgehend das Beratungszentrum der Bank WIR.
  • Die Bank WIR kennt weder Ihren PIN-Code noch den 3-stelligen CVC-Code auf der KartenrĂĽckseite und wird diese Sicherheitsmerkmale nie von Ihnen verlangen. Geben Sie daher diese Zahlen niemandem unaufgefordert bekannt – ausser Sie werden während dem Karteneinsatz nach dem PIN-Code oder beim Kauf im Internet nach Verfalldatum und CVC der Karte gefragt.
  • Ihre DMC/WIR ist standardmässig fĂĽr Schweiz und Europa freigeschaltet, fĂĽr die weltweite Nutzung  aktivieren Sie im Bank WIR E-Banking / Mobile Banking weitere Regionen.
  • Behandeln Sie Ihre DMC/WIR genauso sorgfältig wie Bargeld.
  • Geben Sie Ihren PIN-Code nie weiter und bewahren Sie diesen nicht gemeinsam mit der Karte auf.
  • Ă„ndern Sie den erhaltenen PIN-Code umgehend an einem Schweizer Bankomaten.
  • Geben Sie Ihren PIN-Code immer verdeckt ein.
  • Geben Sie Ihre getätigten Onlinezahlungen immer via debiX+ App frei.
  • Kontrollieren Sie regelmässig Ihre Transaktionen im Bank WIR E-Banking, im Mobile Banking oder in der debiX+ App.

Weitere hilfreiche Tipps finden Sie auf www.card-security.ch  

Haben Sie Fragen?

Online, am Telefon oder in der Filiale: Alle Antworten sind nur einen Klick entfernt