Banking für Private
«Bankkonto top» eröffnen und profitieren
«Bankkonto top» eröffnen und profitieren
«Bankkonto top» eröffnen und profitieren
Werden Sie Teil des stärksten KMU-Netzwerkes der Schweiz
Werden Sie Teil des stärksten KMU-Netzwerkes der Schweiz
Wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung.
Wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung.
Das E-Banking ist eine kostenlose Dienstleistung der Bank WIR. Zusätzlich profitieren Sie von vergünstigten Konditionen, z. B. bei Zahlungsaufträgen.
Zur Anmeldung im E-Banking der Bank WIR benötigen Sie Ihre Vertragsnummer, Ihr Passwort und mTAN (SMS-Code) oder Airlock 2FA - je nachdem, welche Variante Sie bei der Eröffnung des E-Bankings gewählt haben.
Ja, überall, wo Sie eine Internetverbindung haben, können Sie das E-Banking benutzen.
Unsere Hotline steht Ihnen gerne von Montag bis Freitag (08:00 bis 17:00 Uhr) zur Verfügung.
Hier können Sie sich für das E-Banking anmelden.
Für Fragen zum E-Banking können Sie unser Beratungszentrum telefonisch unter 0800 947 940 von 8.00 bis 17.00 Uhr oder unter wir.ch/kontakt kontaktieren.
Hier finden Sie jeweils die Anträge, mit denen Sie E-Banking, WIRpay, WIRcard, WIRcard plus und Bevollmächtigungen bestellen können.
Um einen kompletten Depotauszug zu drucken, muss unter „Depotauszug“ der Titel angewählt werden (Name: Bank WIR). Anschliessend müssen die Laschen „Titelinformationen“ und „Buchungen“ angezeigt werden. Sind nun alle Laschen aufgeklappt, kann im Titel „Drucken“ angewählt werden. Nun druckt es den gesamten Auszug inkl. Informationen und Buchungen.
Nein, bei der Bank WIR stehen Ihnen nur die eigenen Stammanteile zur Verfügung.
E-Dokumente sind Belege, welche Sie bis anhin per Post erhalten haben. Diese sehen auch identisch aus. Sie erhalten sämtliche Dokumente, Auszüge und Anzeigen elektronisch in Ihr Postfach (Webarchiv) geliefert.
Sie finden die Dokumente in der Kopfzeile unter „Dokumente“. Sie werden mit einer Zahl darauf hingewiesen, wie viele Dokumente ungelesen in Ihrem Postfach liegen. Mit einem Klick auf das Dokument wird Ihnen der Beleg angezeigt. Diesen können Sie ausdrucken oder auf Ihrem PC abspeichern.
Neue, ungelesene Dokumente befinden sich 360 Tage in Ihrem Ordner „ungelesen“. Sollte Sie diese anklicken und öffnen verschiebt sich dieses Dokument in den Ordner „gelesene Dokumente“. Hier bleibt das Dokument ebenfalls 360 Tage gespeichert.
Die Bank WIR bietet die Zahlungsabwicklung in Euro (EUR), US-Dollar (USD), Britischen Pfund (GBP), Kanadischen Dollar (CAD), Australischen Dollar (AUD), Japanischen Yen (JPY), Schwedischen Kronen (SEK), Norwegischen Kronen (NOK) und Dänischen Kronen (DKK) an.
Die Elastic-Search ist eine intelligente Suchfunktion (wie bei Google), in der Ihre sämtlichen in der Vergangenheit getätigten Zahlungen sowie Ihre Zahlungsvorlagen bereits hinterlegt sind. Sie können somit mit der Eingabe eines Begünstigten beginnen und noch während dieser Eingabe erkennt die Elastic-Search, was Sie eingeben und gibt Ihnen die Alternativen zur Auswahl, welche zu Ihrer Eingabe passen würden. Sie können nach Kontonummer, Name oder Adresse suchen.
Um weitere Funktionen benutzen zu können, müssen Sie diese zuerst aktivieren:
Klicken Sie in der Kopfzeile auf Einstellungen. Nun haben Sie auf dieser Seite „Erweiterte Zahlungsfunktionen“ zur Auswahl. Nachdem Sie diese angewählt haben, können Sie nun die diversen Funktionen ein- und ausschalten.
Ihre Zahlungsfiles pain.001 laden Sie direkt im E-Banking hoch oder benutzen eine Offline-Zahlungssoftware mit der Schlüsselvereinbarung "KeyFile". Wir empfehlen, den KeyFile-Vertrag mit einer Einzelunterschrift erstellen zu lassen, damit die Zahlungen direkt in der Software verwaltet werden können und nicht noch zusätzlich im E-Banking freigegeben werden müssen.
Alle gängigen Zahlungssoftwares können an die Bank WIR angebunden werden – die meisten unterstützen auch das Einlesen und Verarbeiten von QR-Zahlbelegen in WIR (Abacus, Crealogix, Proffix). Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Anbieter der Zahlungssoftware, da die Bank WIR nur die Schlüsseldatei KeyFile zustellt und keinen Support für das Einrichten anbietet.
Nebst der Einlieferung von Zahlungsfiles können auch camt.053/054 Gutschriftsfiles oder e-Dokumente über die Offline-Software übermittelt werden (abhängig vom Anbieter).
Externe Zahlungen, welche die Bank verlassen, werden bis 15:15 Uhr erledigt. Bankinterne Zahlungen bis 16:00 Uhr. Überträge innerhalb des Kontostammes (z. B. von Sparkonto auf Geschäftskonto) können rund um die Uhr, sprich 24/7 erledigt werden.
Bei der SEPA-Zahlung (Single Euro Payment Area) handelt es sich um eine Auslandzahlung innerhalb der Eurozone, welche ohne Spesen und Gebühren ausgeführt werden kann. Dazu muss die Zahlung mit IBAN, in EURO und mit der Speseneinstellung „Spesenteilung“ erfasst werden. Das System erkennt nun, dass es sich um eine SEPA-Zahlung handelt, und führt dieses ohne Spesen aus.
Wir empfehlen dem Kunden, das Handy ganz auszuschalten und wieder einzuschalten. Dies reinitialisiert das System neu. Oft ist das Problem danach behoben. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktieren Sie den Provider Ihres Anbieters (Swisscom, Sunrise usw.)
Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf „Logout“.